Die Winter GmbH trägt das Top Job Siegel 2023

Die Winter GmbH zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung. Die zeag GmbH kürt alljährlich die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes. Das „Top Job“-Siegel 2023 wird vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel als Schirmherr verliehen. „Arbeitgeber erster Wahl zu sein, ist eine wichtige strategische Entscheidung, wenn Unternehmen, auch langfristig erfolgreich sein wollen“, betont Gabriel als Schirmherr des Projekts. Der Familienbetrieb überzeugte unter anderem durch ein besonders gutes Mitarbeiterfeedback im Bereich „Kultur & Kommunikation“.

Eine abwechslungsreiche Arbeit in wertschätzender Atmosphäre und einem netten Miteinander, das wünscht sich jeder Arbeitnehmer. Bei der Firma Winter in Essingen wird eine solche Unternehmenskultur gelebt, das beweist die aktuelle Mitarbeiterbefragung von „Top Job“. Unter der wissenschaftlichen Leitung des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen wurden die Beschäftigten eingehend über ihren Arbeitsplatz befragt. Die Rückmeldungen waren so positiv, dass der schwäbische Mittelständler mit dem unabhängigen Siegel als ausgezeichneter Arbeitgeber belohnt wurde.

Besonders gute Noten vergab die Belegschaft dabei im Bereich „Kultur & Kommunikation“ - ein Beleg für den offenen, wertschätzenden Umgang miteinander in dem Familienbetrieb. Zudem zeigt das anonym erhobene Mitarbeiterfeedback, dass bei der Firma Winter eine Vertrauenskultur gelebt wird, der Zusammenhalt untereinander groß ist und dass sich die Mitarbeitenden mit ihrem Betrieb identifizieren.

„Für uns als Unternehmen ist es eine große Ehre und Freude zugleich, diese Top Job- Auszeichnung entgegen nehmen zu dürfen. Vor allem die letzten Jahre haben uns allen gezeigt, dass im Leben nichts selbstverständlich ist. Umso mehr freuen wir uns sehr, die fokussierten Ziele nach harter Arbeit erreicht zu haben. Vor allem aber möchten wir uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Engagement und ihre wertvolle Arbeit für das Unternehmen bedanken. Ohne deren Einsatz wäre dies alles nicht möglich gewesen“, bedankt sich der geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Winter jun.

Die Firma Winter ist bereits in der zweiten Generation tätig. Der Betrieb wurde 1984 von Wolfgang Winter sen., als ein traditioneller Handwerksbetrieb, einer Bauflaschnerei gegründet. Zehn Jahre später folgte Wolfgang Winter jun. in das Unternehmen, der bald das große Potenzial im Bereich der feinblechtechnologischen Möglichkeiten, aufgrund des fundierten und stetig gewachsene Fachwissen durch die Bauflaschnerei erkannte. Mit der Einführung der Online-Shops „Bleche nach Maß“ und „Magnetwand nach Maß“ im Jahr 2014, verwirklichte das Unternehmen, neben dem klassischen Leistungsspektrum der Bauflaschnerei, somit auch die feinblechtechnologischen Elemente Stanzen, Biegen, Schweißen und Lasern in einem breitgefächerten und serviceorientierten Angebot individueller Blechbearbeitung. Mit inzwischen rund 40 Mitarbeitenden und einem modernen Maschinenpark ist der Mittelständler ein leistungsstarker Handwerkspartner im süddeutschen Raum.

Mitarbeiterfeedback ist in Krisenzeiten sinnvoll
Mitarbeiterbefragungen auch in schwierigen Zeiten durchzuführen, ist für das „Top Job“-Team ein Anliegen. „Unsere Studien belegen, dass auch – und vor allem – in Krisenzeiten gute Arbeitgeber wissen sollten, wie es um das Arbeitsklima in ihrem Hause bestellt ist“, berichtet Prof. Dr. Heike Bruch, Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen. „Denn ein qualifiziertes Feedback der Mitarbeitenden ist die Basis für eine starke, krisenresiliente Unternehmenskultur.“
Die ausgezeichneten Unternehmen dürfen nun für die nächsten zwei Jahre das „Top Job“-Siegel tragen.

Das Arbeitgeber-Programm „Top Job“
Mit „Top Job“ arbeiten mittelständische Unternehmen an ihren Qualitäten als Arbeitgeber. Das Siegel macht ihre Attraktivität für Bewerber sichtbar. Basis für die Auszeichnung ist eine umfangreiche Mitarbeiter- und Managementbefragung. Sie wird organisiert von der zeag GmbH, Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, mit Sitz in Konstanz am Bodensee. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Schirmherr des Projekts ist Sigmar Gabriel.

Das sind wir! - Unser Unternehmen stellt sich vor: